FDP-Fraktion im Kreistag Lippe fordert Erstellung eines Baukatasters zur Optimierung der Gebäudestruktur

Die FDP-Fraktion im Kreistag Lippe fordert die Erstellung eines umfassenden Baukatasters für die Gebäude des Kreises Lippe. Dieser Schritt dient der langfristigen und kostengünstigen Erhaltung sowie Verbesserung der Gebäudestruktur im Kreisgebiet. Der Antrag wird zunächst am 17. Juni im Kreisausschuss beraten.
Im Rahmen der kontinuierlichen Bestrebungen, die Effizienz und Nachhaltigkeit der öffentlichen Gebäude zu steigern, soll das Baukataster alle relevanten Informationen zu den bestehenden Gebäuden des Kreises erfassen. Dies beinhaltet den aktuellen Zustand der Gebäude, notwendige Renovierungsmaßnahmen sowie detaillierte Kostenkalkulationen. Darüber hinaus werden Alternativmöglichkeiten wie Neubauten oder Teilneubauten aufgezeigt, falls diese wirtschaftlich sinnvoller und praktikabler erscheinen.

Carsten Möller, Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag, betont: „Mit dem Baukataster schaffen wir eine transparente und fundierte Grundlage für die Instandhaltung und Optimierung unserer Gebäude. Dies ist ein wichtiger Schritt, um langfristig Kosten zu sparen und die Lebensqualität in unseren öffentlichen Einrichtungen zu erhöhen.“